Erdgasfund in Mosambik eröffnet Chancen für KMUs

Article by Achilles

Mosambik unterstützen, das Potenzial des drittgrößten Fundes von Flüssigerdgas zu nutzen

Laut der Standard Bank hat die Entdeckung eines Vorkommens von schätzungsweise 20 Milliarden Barrel Erdgas im Rovuma-Becken vor der Küste Mosambiks im Jahr 2012 das Potenzial, die Wirtschaft des Landes bis 2035 um 39 Mrd. USD zu bereichern – für das siebtärmste Land der Welt ist dies von außerordentlicher Bedeutung. 

Doug Aris, Community Manager der Oil-and-Gas-Africa-Community, erklärt, wie wir Mosambik dabei helfen, das Potenzial des drittgrößten Fundes von Flüssigerdgas zu nutzen.

Mit einem jährlichen Pro-Kopf-BIP von nur 1.215 USD und einer Arbeitslosenquote von mehr als 25 % ist es nachvollziehbar, dass Mosambik wahrscheinlich nicht besonders gut auf den Fund einer der weltweit größten natürlichen Energieressourcen im Jahr 2012 vorbereitet war. Wenn auch die anstehenden Herausforderungen hinsichtlich der Verwaltung des Fundes und der langfristigen Wahrung der Vorteile von Mosambiks neu entdeckten Reichtum groß sind, ist das Potenzial für die Verbesserung des Lebensstandards einer ganzen Nation wohl noch größer und deshalb extrem spannend.

Mit welchen Herausforderungen sind regionale Lieferanten konfrontiert?

Regionale Unternehmen haben die riesige Chance, Arbeitsplätze zu sichern. Um nachhaltige Vorteile zu schaffen, müssen sich diese KMUs als starke Wettbewerber in einer Lieferkette präsentieren, die die internationalen Öl- und Gasunternehmen unterstützt, die das Gas fördern.

Sie sehen sich jedoch derzeit mit einigen Hindernissen konfrontiert, zum Beispiel:

  • Mangelnde Sichtbarkeit für die internationalen Ölkonzerne und Engineering-Procurement-and-Construction-(EPC)-Lieferanten.
  • Uneinheitlicher Zugang zu den Arbeitsplänen der internationalen Ölkonzerne.
  • Weit verbreitete Unfähigkeit, internationale Standards zu erfüllen, und begrenzte Unterstützung bei der Verbesserung.
  • Enorme Kosten, die mit der Weiterqualifizierung und der Expansion von Unternehmen verbunden sind (und die durch die hohen Kosten für Bankdarlehen in Mosambik noch weiter in die Höhe getrieben werden).

Entwicklung einer Lösung

Vor dem Hintergrund dieser Herausforderungen, haben wir damit begonnen, mehr Sicherheit für die Region zu schaffen.

15.000 Lieferanten nutzen uns derzeit, um Öl- und Gasunternehmen weltweit auf ihre Fähigkeiten aufmerksam zu machen. Dazu gehören 3.000 Mitglieder unserer britischen und europäischen Oil-and-Gas-Community, deren Todesfallrate unter dem Branchendurchschnitt liegt (auf der Basis der RIDDOR- und Eurostat-Standards), und wir möchten diese Sicherheitsniveau auf Afrika übertragen.

Wir möchten das Land dabei unterstützen, sein Wachstumspotenzial auszuschöpfen, und haben ein Kooperationsprogramm gestartet, das die Parteien zusammenbringen wird, die für die Lösung einiger dieser Probleme benötigt werden.

Die East Africa Oil and Gas (EAOG) Community wurde vor drei Jahren in Partnerschaft mit zwei globalen Öl- und Gasunternehmen – BG und Equinor (vormals Statoil) – gegründet, um beide Unternehmen zu befähigen, ethisch vertretbare, transparente Lieferanten in Tansania zu finden, die exakt den Beschaffungskriterien entsprechen. Wir nutzen die daraus gewonnenen Erkenntnisse nun, um Mosambik zu unterstützen und ein ähnliches Modell einzuführen, das auch für andere Regionen skaliert werden kann.

Die Sichtbarkeit von Lieferanten und Projekten ermöglichen

In Partnerschaft mit Anadarko wurde ein kostenloses Registrierungssystem entwickelt, das den regionalen Lieferanten durch das Ausfüllen eines einzigen Fragebogens für das Mozambique LNG Project Sichtbarkeit im Markt verleiht.

Dies ermöglicht Anadarko, validierte Lieferantendaten für seine gesamte Lieferkette an einem Ort einzusehen und dabei Zeit und Kosten im Präqualifizierungsprozess zu sparen.

Da wir bestrebt sind, Qualitätskontrollen durch die Standardisierung und Compliance von Lieferketten zu etablieren, wurde bereits ein breites Netzwerk an Lieferanten aufgebaut, die in Mosambik arbeiten möchten. Einkäufer haben ebenfalls begonnen, Live-Projekte zu veröffentlichen, zu denen teilnehmende Lieferanten über die Arbeitspläne Zugang erhalten können.

Internationale Standards erfüllen und übertreffen

Auf der ganzen Welt hilft die Mitgliedschaft in unserer Community, die Betriebsstandards der Teilnehmer in wichtigen Bereichen zu verbessern, wie zum Beispiel im Arbeitsschutz, in Bezug auf Dokumentation, moderne Sklaverei und mehr.

Unternehmen Sie den ersten Schritt, um ihr Unternehmen für Lieferkettenanforderungen in Mosambik sichtbar zu machen, und registrieren Sie sich kostenlos.

Melden Sie sich heute bei Oil and Gas Africa an.



Read more

Erhalten Sie jeden Tag spannende Hintergrundartikel in Ihrem Postfach

Abonnieren

Mozambique gas discovery brings SME opportunity

3 Oct 2018
Article by Achilles

Enabling Mozambique to realise the potential of the third largest discovery of liquefied natural gas.

According to Standard Bank, the discovery in 2012 of an estimated 20 billion barrels of natural gas in the Rovuma basin off the coast of Mozambique has the potential to add US$39 billion to the country’s economy by 2035 –  which is hugely significant for the World’s seventh poorest country.

Doug Aris, Oil and Gas Africa Community Manager, explains how we’re enabling Mozambique to realise the potential of the third largest discovery of liquefied natural gas.

With just an annual per capita GDP of US$1,215 and an unemployment rate standing at more than 25%, it is fair to say Mozambique probably wasn’t fully prepared for one of the world’s largest ever natural energy resource discoveries back in 2012. However, whilst the challenges ahead to manage the discovery and retain the benefits of Mozambique’s new-found wealth for the long term is vast, the potential for enhancing the welfare of the entire nation is arguably even greater and therefore extremely exciting.

What challenges do local suppliers face?

Local businesses have a huge opportunity to secure work. To achieve sustainable benefit, these SMEs must present themselves as strong competitors within the supply chains that support the international oil and gas companies extracting the gas.

However, they currently face a number of obstacles, including:

  • Lack of visibility to International Oil Companies (IOC) and Engineering, Procurement and Construction (EPC) Contractors
  • Inconsistent access to IOCs’ forward work plans.
  • A widespread inability to meet international standards and limited guidance to improve.
  • The prohibitive costs involved in upskilling and organisation expansion (these are further exacerbated by the high cost of bank borrowing in Mozambique).

 Creating a solution

With these challenges in mind, work has begun to provide assurance for the region.

15,000 suppliers are currently using us to showcase their capabilities to oil and gas companies globally. Including 3,000 members of our UK and European Oil and Gas community, who have a lower fatality rate than the industry average (using RIDDOR and Eurostat standards), and we want to replicate this level of assurance for Africa.

We aim to support the nation in realising its potential for growth and have launched a collaborative programme which will bring the necessary parties together to collectively resolve some of these issues.

The East Africa Oil and Gas (EAOG) community was created three years ago in partnership with two global oil and gas companies, BG and Equinor (formerly Statoil) to enable both organisations to find ethical, transparent suppliers in Tanzania that met exact procurement criteria. We’re now taking those lessons learned to support Mozambique and adopt a similar model which can be scaled to other regions.

Enable visibility of suppliers and projects

In partnership with Anadarko, a free registration system has been created that gives local suppliers visibility in the market place, via the completion of a single questionnaire for the Mozambique LNG Project.

This will allow Anadarko to view validated supplier data in one location for their whole supply chain, reducing time and cost in the pre-qualification process.

As we look to establish quality control through supply chain standardisation and compliance, a wide network of suppliers wanting to work in Mozambique has already been established and buyers have also begun to publicise live projects, which participating suppliers can gain access to through the forward work plans.

Meeting and exceeding international standards

Around the world, being a member of our community helps improve the participants’ operating standards in key areas, from health and safety to documentation, modern slavery and more.

Take the first step to make your organisation visible for supply chain requirements in Mozambique by registering, free of charge.

Register with Oil and Gas Africa today.

 

Join us at the 5th Mozambique Gas Summit on the 31st October – 02nd November in Maputo. We’re exhibiting on stand A13.

 


Share


Get great insights in your inbox every month

Subscribe

Read more