Datenvalidierung und Digitalisierung: Lieferketten neu definieren

Article by Achilles

Die Digitalisierung verändert die Lieferketten auf der ganzen Welt radikal. Neue Technologien verdrängen etablierte Praktiken und bringen neue Wege der Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung mit sich. Dieser Trend hat erhebliche Auswirkungen auf die meisten Branchen, da Unternehmen diese Technologien nutzen, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und die Effizienz zu steigern.

Egal welche Ziele Sie verfolgen, an der Digitalisierung kommen Sie nicht mehr vorbei. Die Kluft zwischen Unternehmen, die die Digitalisierung der Lieferkette erfolgreich implementieren, und jenen, die es nicht tun, wird immer größer. Wie also können Einkäufer bestmöglich von der Digitalisierung profitieren?

Sie sind nur so gut wie Ihre Daten
Die Einführung der Digitalisierung in die Lieferkette erfordert saubere Daten. In den letzten Jahren waren Unternehmen vor allem bestrebt, so viele Daten wie möglich zu erfassen. In einigen Fällen hat dies zu übermäßig komplizierten Prozessen geführt, die die Fähigkeit, praktisch umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen, eher beeinträchtigen.

Wenn Sie sich kein klares Bild davon machen können, wie Ihre Lieferketten funktionieren, wird es schwierig sein, die Auswirkungen der Digitalisierung zu ermitteln. Eine gute Datenvalidierung verbindet Sie mit jedem Teil Ihrer Betriebsabläufe und zeigt Ihnen genau, wie sie tagtäglich funktionieren.

Fertigungslieferketten und Big Data
Hersteller haben sich das Internet der Dinge (IoT) in großem Stil zu eigen gemacht. So hat die Industrie im Jahr 2018 189 Mrd. USD in IoT-Lösungen investiert, um die Daten effektiver zur Verbesserung nahezu aller Teile der Fertigungslieferkette zu nutzen. Von der Anlagenverwaltung und Gerätewartung bis zur Qualitätskontrolle und Abfallreduzierung werden Prozesse durch die Digitalisierung rationalisiert und optimiert.

Die Einführung von KI und maschinellem Lernen unterstützt Hersteller und ihre Lieferanten bei der Datenvalidierung und der Gewinnung praktisch umsetzbarer Erkenntnisse. Insbesondere steigt die Produktionskapazität, gleichzeitig werden die Kosten durch eine effizientere Nutzung von Materialien reduziert. Die Digitalisierung der Lieferkette unterstützt die Fertigungsindustrie beim Übergang zu einem „Manufacturing-as-a-Service“-Modell, das Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in den Vordergrund stellt.

Höhere Effizienz, geringere Kosten
Die petrochemische Lieferkette ist ein Beispiel dafür, wie eine Branche ihre Herausforderungen mit Technologie bewältigt. Unter dem Druck hoher Preise und eines harten Wettbewerbs treibt die Digitalisierung die Effizienz voran und ermöglicht ein besseres Kostenmanagement.

Die Nachverfolgung von Ausrüstung wie Behältern, Ventilen und Pumpen ermöglicht es den Betreibern, ihre Anlagen besser zu nutzen, den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und die Zuverlässigkeit und Qualität ihrer Sendungen zu kontrollieren. Einige Betreiber beginnen sogar mit der Einführung von selbstfahrenden LKW auf ihrem Gelände, und für die Betriebsbegehung werden zunehmend Drohnen eingesetzt.

Entfesselung der Digitalisierung
Bei angemessener Verwaltung und Implementierung kann die Supply-Chain-Digitalisierung beträchtlichen Mehrwert für die Lieferketten aller Branchen schaffen.

„Von der Präqualifizierung bis hin zu Lösungen wie Crowdsourcing und integriertem ‚Source-2-Pay‘ muss das Lieferkettenmanagement heute vollständig digital und vernetzt sein“, so Javier Caravantes, Vorstandsmitglied von Achilles Ambassadors und ehemaliger Einkaufsberater für Petrochemie-Unternehmen wie Naturgy und Cepsa.

„Unternehmen, die nicht mithalten können, laufen Gefahr, nicht nur ihre direkten Mitbewerber aus den Augen zu verlieren, sondern auch kleinere und agilere Start-ups, die die Macht der Digitalisierung verstehen und die wirtschaftliche Stärke von traditionell geführten Unternehmen herausfordern.“

Unsere Gemeinschaften verschaffen Einkäufern und Lieferanten nicht nur Zugang zu der Art von sauberen Daten, die sie benötigen. Gleichzeitig fördern wir eine Kultur der digitalen Innovation und geben Best-Practice-Empfehlungen weiter.

Lieferketten verändern sich in allen Branchen und in allen Teilen der Welt. Die Digitalisierung könnte auch alle Aspekte Ihrer Betriebsabläufe verändern. Unternehmen, die sich diesen Veränderungen anpassen und sie aktiv für die Unternehmenstransformation nutzen, sichern sich einen Wettbewerbsvorteil.



Erhalten Sie jeden Tag spannende Hintergrundartikel in Ihrem Postfach

Abonnieren

Data validation and digitalisation: reinventing supply chains

Article by Achilles

Digitalisation is radically changing supply chains all over the world. New technologies are challenging established practices and introducing new ways of collaborating and making decisions. As companies utilise technology to provide a competitive edge and drive efficiencies, this trend towards digitalisation is having a significant impact.

Whatever your objective, digitalisation is no longer optional. The gap between companies that implement supply chain digitalisation well and those that don’t is getting wider. So, how can buyers make the most of digitalisation?

You’re only as good as your data
Introducing digitalisation into supply chains effectively requires clean data. In recent years, companies have been trying to capture as much data as they can. In some cases this has led to over-complicated processes that actually hamper the ability to produce actionable insights.

If you are unable to form a clear picture of how your supply chains are operating, determining the impact of digitalisation will be difficult. Good data validation connects you to every part of your operations, showing you exactly how they work day to day.

Manufacturing supply chains and big data
Manufacturers have adopted the internet of things (IoT) in a big way in recent years. The industry spent $189 billion on IoT solutions in 2018 to help harness data to enhance almost every part of the manufacturing supply chain. From asset management and equipment maintenance to quality control and waste reduction, digitalisation is streamlining and improving processes.

The introduction of AI and machine learning is helping manufacturers and their suppliers with data validation and producing actionable insights. In particular, production capacity is increasing and costs are being reduced through a more efficient use of materials. Supply chain digitalisation is helping the manufacturing industry shift to a ‘manufacturing-as-a-service’ model that prioritises flexibility and customisation.

Higher efficiency, lower costs
The petrochemical supply chain is an example of a sector tackling its challenges with technology. Faced with pressure from high prices and tough competition, digitalisation is driving efficiencies and creating better cost management.

The digital tracking and tracing of equipment such as containers, valves and pumps allows operators to better utilise their assets. Which in turn reduces their administrative burdens and allows them to control the reliability and quality of their shipments. Some operators are even beginning to introduce self-driving trucks on their sites, and drones are increasingly being adopted for site inspection.

Unleashing digitalisation 
When properly managed and implemented, supply chain digitalisation can add significant value to supply chains across all sectors.

“From supplier prequalification, through solutions like crowdsourcing and integrated ‘Source-2-Pay’, the supply chain management needs to be fully digital –and connected– today,” said Javier Caravantes, Achilles Ambassadors Board Member, and former procurement consultant to petrochemical companies such as Naturgy and Cepsa.

“Companies that fail to keep up could not only lose track against their direct competitors, but also against smaller, more agile start-ups who are able to understand the power of digitalisation and challenge the economic strength of traditionally-managed businesses”

Our communities not only help buyers and suppliers get access to the kind of clean data they need to operate effectively, we also help foster cultures of digital innovation and share best practice.

Supply chains are changing in every sector and in all corners of the globe. Digitalisation could also introduce changes to every aspect of your operations. Companies that adapt to these changes, and actively use them to transform their businesses will have a competitive advantage.



Get great insights in your inbox every month

Subscribe