Rückblick auf 30 Jahre Erfahrung, Innovation und Erfolg im Bereich Nordseeöl

8 Jan 2019
Artikel von Achilles

In den letzten 30 Jahren hat die Nordseeöl-Industrie eine Periode massiver Veränderungen erlebt. Der einst vollständig von Giganten wie BP und Shell dominierte Sektor wurde durch zahlreiche Newcomer stärker fragmentiert. In Großbritannien hat sich die Ölindustrie trotz eines wirtschaftlichen Abschwungs in den letzten Jahren stabilisiert, während Norwegen aufgrund einer Reihe innovativer Maßnahmen einen Boom in Produktion und Umsatz erlebt hat.

Diese Veränderungen haben verdeutlicht, wie wichtig es ist, die richtigen Beziehungen zwischen Einkäufern und Lieferanten zu schaffen und aufrechtzuerhalten. Gemeinschaften wie die von uns 1996 gegründete FPAL haben einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, den Sektor in einem komplexen und dynamischen Geschäftsumfeld auszudehnen und anzupassen.

Dieser Gemeinschaft stehen als optimale Lösung für das Lieferkettenmanagement in der Nordsee spannende Zeiten bevor.

Herausforderungen bewältigen

Unseren Gemeinschaften FPAL und Achilles JQS gehören über 6.000 Lieferanten aus mehr als 50 Ländern an. In den letzten 30 Jahren haben die Gemeinschaften Lieferketten aufgebaut, die einem erheblichen Druck standhalten mussten.

Der Öl- und Gassektor unterliegt ständigen Preisschwankungen. Im Jahr 2016 fiel der Preis eines Barrels von 110 $ auf unter 30 $. Dies war eine hohe Belastung für Lieferanten, Betreiber, Einkäufer und Auftragnehmer. In der FPAL-Gemeinschaft haben wir einen starken Rückgang der Zahl registrierter Lieferanten erlebt, da Unternehmen Pleite gingen und weniger Auftragsmöglichkeiten verfügbar waren. Da wir jedoch Einkäufer und Lieferanten dabei unterstützt haben, gemeinsam an der Reduzierung ihrer Kosten und Steigerung ihrer Effizienz zu arbeiten, ist die Mehrzahl unserer Mitglieder noch immer im Geschäft.

Der Arbeitsschutz hat ebenfalls an Bedeutung gewonnen. 30 Jahre nach der Piper-Alpha-Katastrophe gilt es immer noch zahlreiche Herausforderungen im Zusammenhang mit der alternden Infrastruktur und einem Rückgang der Investitionen in den letzten Jahren zu bewältigen. Unsere Gemeinschaften gründen sich auf ein Fundament von Audits und Kontrollen von Lieferanten und Auftragnehmern und unterstützen so den vertrauensvollen Betrieb von kompletten Lieferketten.

Einen Weg für die Zukunft aufzeigen

Achilles FPAL und Achilles JQS werden weiterhin im Zentrum der Veränderungen stehen und den Erfolg von Nordseeöl und -gas fördern. Indem wir die effektive Zusammenarbeit von Einkäufern und Lieferanten unterstützen, schaffen wir bessere Lieferketten, die bessere Ergebnisse für alle Beteiligten, so auch für die Endkunden, erzielen.

Da sich die Ölindustrie in der Nordsee vom Abschwung der letzten Jahre erholt, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Unternehmen ihre Investitionen steigern, ihre Produktion vorantreiben und neue Arbeitsplätze schaffen werden. Im Zuge dieser Entwicklung werden die Einkaufsorganisationen und Lieferanten, die Teil unserer Gemeinschaften sind, zudem eine Steigerung ihrer Effizienz und Zusammenarbeit anstreben.

Innovation

Wir helfen Einkäufern beim Aufbau von Arbeitsbeziehungen mit den gewünschten Lieferanten, und unsere Audit- und Präqualifizierungsprozesse garantieren, dass sie sich der Leistungsfähigkeit potenzieller Partner sicher sein können. Unsere Gemeinschaften erleichtern es etablierten Unternehmen, ihre Lieferketten zu diversifizieren und ihren Betriebsabläufen Innovation und neue Ideen einzuimpfen. Wie die Erfolge Norwegens in der letzten Zeit belegen, ist Innovation entscheidend für den Erfolg in einem solch komplexen und dynamischen Markt wie der Nordsee.

Erhöhung der Sichtbarkeit

Für Lieferanten bedeutet das Eindringen in einen neuen Markt viel Arbeit. Das war zumindest bisher der Fall. Unsere Gemeinschaften sind darauf ausgerichtet, die Sichtbarkeit von Lieferanten zu erhöhen, um sie mit den für sie relevanten Personen zusammenzubringen. Der Achilles-JQS-Gemeinschaft gehören derzeit mehr als 3.600 Lieferanten und 77 Einkaufsorganisationen an. Viele dieser Einkäufer nutzen Achilles JQS sogar als Hauptquelle, um Lieferanten für neue Projekte zu finden.

Transparenz

Wir reduzieren in den von uns geförderten Lieferketten aktiv das Risiko. Um in unsere Gemeinschaften aufgenommen zu werden, müssen Lieferanten einen Registrierungsprozess durchlaufen, der ihre Konformität mit allen geltenden Vorschriften gewährleistet.

Im Verlauf der vergangenen 30 Jahre haben wir einen reichen Wissens- und Erfahrungsschatz aufgebaut, mit dem wir Einkäufern helfen, ihre Lieferketten in der Öl- und Gasindustrie zu verwalten. Wir sind überzeugt, dass die nächsten 30 Jahre genauso produktiv sein werden.


Teilen


Erhalten Sie jeden Tag spannende Hintergrundartikel in Ihrem Postfach

Abonnieren

Celebrating 30 years of insight, innovation and success in North Sea oil

Article by Achilles

The last 30 years have been a period of intense change for the North Sea oil industry. Once completely dominated by giants like BP and Shell, the sector has become more fragmented with many newcomers. Recent years have seen the UK oil industry stabilise in the face of an economic downturn, while Norway has seen a boom in production and revenues due to a range of innovative policies.

These changes have highlighted the importance of creating and maintaining the right relationships between buyers and suppliers. Communities like FPAL, which we set up in 1996, have played a crucial part in helping the sector grow and adapt in a complex and dynamic business environment.

As the best solution for managing supply chains in the North Sea, there are exciting times ahead for the community.

Overcoming challenges

Our FPAL and Achilles JQS communities are made up of over 6,000 suppliers from over 50 countries. Over the last 30 years, the community has created supply chains that have had to withstand significant pressure.

The oil and gas sector is always subject to price fluctuations. In 2016, the price of a barrel tumbled from $110 to under $30. This put a huge strain on suppliers, operators, buyers and contractors. In the FPAL community, we saw a steep drop in the number of registered suppliers as companies went bust and fewer contract opportunities were available. But by helping buyers and suppliers collaborate on cost-reduction and increasing efficiencies, a large majority of our members are still operating today.

Health and safety has also been an area of growing importance. Thirty years on from the Piper Alpha disaster, there are still a lot of challenges associated with ageing infrastructure and a drop in investment over the last few years. Our communities are built on a foundation of supplier and contractor auditing and assurance, helping entire supply chains operate in confidence.

Setting a path forward

Achilles FPAL and Achilles JQS will continue to be at the heart of the changes driving success in North Sea oil and gas. By helping buyers and suppliers work effectively together, we create better supply chains that provide better results for all parties including the end customers.

As the North Sea oil industry emerges from the downturn of the last few years, companies are likely to increase investment, boost production and bring in new workers. Moving forward, the buying organisations and suppliers that are part of our communities will be looking to increase their efficiency and collaboration.

Innovation

We help buyers start working relationships with the kind of suppliers they want, and our audit and pre-qualification processes mean they can be sure of potential partners’ capabilities. Our communities make it easier for established companies to diversify their supply chains and inject some innovation and fresh thinking into their operations. As Norway’s recent successes show, innovation is the key to success in a market as complex and dynamic as the North Sea.

Increasing visibility

For suppliers, breaking into an established market takes a lot of work. Or it used to at least. Our communities are designed to increase supplier visibility to get them in front of the people that matter. The Achilles JQS community currently has over 3,600 suppliers and 69 buying organisations. Many of these buyers use Achilles JQS as their primary means for finding suppliers for new projects.

Transparency

We actively reduce the risk in the supply chains we help foster. To join our communities, suppliers have to go through a registration that ensures they are fully compliant with all necessary regulations.

Over the past 30 years we have built up a wealth of knowledge and experience, helping buyers to manage their supply chains in the oil and gas industry. We are sure the next 30 years will be just as productive.

Learn more about Achilles Oil and Gas Europe here.



Get great insights in your inbox every month

Subscribe