Der britische Haushaltsplan birgt Chancen und Risiken für die Lieferketten von KMU

10 Nov 2018
Artikel von Achilles

Im Rahmen ihres Haushaltsverfahrens im Herbst 2018 (Autumn Budget) hat die britische Regierung eine Steigerung der Ausgaben für Infrastrukturprojekte um 30 % und ein 30-Milliarden-Pfund-Paket für die Straßen Englands angekündigt. Während dies einerseits für KMU-Lieferanten großartige Neuigkeiten sind, ist es andererseits unerlässlich, dass die Leistung der einzelnen Lieferanten gründlich verglichen und hinterfragt wird, bevor die neu verfügbaren Mittel zugewiesen werden. Der britische Schatzkanzler Philip Hammond hat außerdem das Ende des kontroversen PFI- und PF2-Finanzierungsmodells für Infrastrukturentwicklung signalisiert. Diese Änderung bedeutet zwar wohl nicht das Ende der Beteiligung von Privatunternehmen an der Bereitstellung wichtiger öffentlicher Dienstleistungen und Infrastrukturen, aber sie ist ein Zeichen dafür, dass alle Vertragsvergaben künftig einer gründlicheren Prüfung unterzogen werden.

KMU werden seit Langem in Großbritannien und darüber hinaus als Wachstumsmotor angesehen, und der Haushalt 2018 des Schatzkanzlers hat ihre Bedeutung für die nationale Wirtschaft noch unterstrichen.[1] Aber angesichts der Tatsache, dass KMU-Lieferanten bestrebt sein werden, in diesen durch Investitionen geförderten Bereichen weiter zu expandieren, eröffnen sich Auftragnehmern eine Vielzahl neuer Möglichkeiten, die die Auswahl zu einem schwierigen Prozess machen werden. Es wird zu einem erbitterten Wettbewerb um neue Aufträge kommen, und nachweisbare Erfahrung, Kompetenz und Compliance entlang der Lieferkette werden wichtiger denn je sein.

 

Lieferkettenrisiko und Reputationsschäden

Bei Achilles wissen wir, dass der Anreiz lukrativer Verträge Lieferanten dazu verleiten kann, ihre Referenzen zu beschönigen – manchmal ohne eine Erfolgsbilanz, Systeme oder Kompetenzen vorweisen zu können, die ihre Behauptungen rechtfertigen würden. Mangelnde Transparenz oder ein fehlender Überblick kann zu erheblichen Kosten und Störungen in etablierten Lieferketten führen. Beispielsweise führen laut unserer Statistik 87 % der Unternehmen in der Baubranche Großbritanniens interne Audits durch, aber nur 53 % überprüfen ihre eigenen Lieferanten. Durch diese Lücken können Einkäufer und Lieferanten gleichermaßen Risiken und Reputationsschäden ausgesetzt sein.

Wir arbeiten hart daran, KMU bei der Verbesserung und dem Vergleich ihrer Leistung zu unterstützen und so greifbare Belege für die Auswahl im Rahmen von Projektausschreibungen bereitzustellen. Durch strenge Lieferantenaudits helfen wir z. B., das Risiko zu reduzieren und damit die Erfolgsaussichten zu verbessern. In der Tat besteht bei Unternehmen, die wir einem Audit unterzogen haben, eine um durchschnittlich 40 % geringere Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Unfall im Sinne der Verordnung über Verletzungen, Krankheiten und gefährliche Vorkommnisse (Reporting of Injuries, Diseases and Dangerous Occurrences Regulations, RIDDOR) kommt, ein Aspekt, der zu den wichtigsten Erwägungen von Beschaffungsexperten gehört und ein entscheidender Faktor bei der Vertragsvergabe sein kann.

 

Datenbasierte Einblicke

Neben unserer Unterstützung von Lieferanten machen wir unsere Daten auch für Einkäufer leicht zugänglich und ermöglichen ihnen so fundierte Entscheidungen bei der Vergabe von Projekten und Geldmitteln. Unsere intelligenten, datenbasierten Einblicke helfen Auftragnehmern, Lieferkettenrisiken zu erkennen und zu bewältigen, die ihre Rentabilität und Reputation beeinträchtigen könnten. Jedes Jahr verhelfen wir beispielsweise der britischen Energieversorgerbranche zu Einsparungen in Höhe von 30 Mio. allein bei der Lieferantenqualifizierung.

Die durch diese Art von Daten ermöglichte Transparenz kann außerdem das Vertrauen von Investoren in die langfristige Realisierbarkeit von Projekten stärken. So legt eine der acht grundlegenden Empfehlungen eines Berichts des Institute of Civil Engineers nahe, dass die Bereitstellung von zusätzlichen Analysen und Informationen zum Risiko und zur Realisierbarkeit von Projekten künftig dazu dienen könnte, die Investorengemeinschaft und den Aufbau von nachhaltigen Finanzmodellen für die Zukunft zu unterstützen. Indem wir dabei helfen, die Leistung und Qualifikationen von Lieferanten zu verbessern, und indem wir Einkäufer mit einzigartigen Daten und Einblicken versorgen, verfolgen wir das Ziel, alle Akteure – ob groß oder klein und unabhängig von ihrer Position in der Lieferkette – zu unterstützen. Während wir die durch den Schatzkanzler unlängst angekündigten Investitionspakete für Infrastruktur begrüßen, drängen wir aber auch darauf, dass die notwendigen gegenseitigen Kontrollen in der Beschaffung stattfinden. Nur so kann die Regierung gewährleisten, dass die verbundenen Risiken und Kosten minimiert werden und der größtmögliche Nutzen für britische Unternehmen erzielt werden kann.

 

 

[1] Die neue Steuer für digitale Services gilt zum Beispiel nur für Unternehmen, deren weltweiter Umsatz 500 Mio. £ übersteigt


Teilen


Erhalten Sie jeden Tag spannende Hintergrundartikel in Ihrem Postfach

Abonnieren

Autumn budget presents both supply chain opportunities and risks for SMEs

10 Nov 2018
Article by Achilles

As part of its 2018 autumn budget, the UK Government has announced a 30% increase in spending on infrastructure projects and a £30bn package for England’s roads. While great news for SME suppliers, it is critical that supplier performance is rigorously benchmarked and scrutinised before the newly available funds are allocated. Chancellor, Phillip Hammond also signalled the end of controversial PFI and PF2 funding models for infrastructure development. The change is unlikely to end the involvement of private companies in the delivery of essential public services and infrastructure, but it does indicate that any contracts awarded will also be subjected to increased scrutiny.

SMEs have long been recognised as the engines of growth in the UK and beyond, and the Chancellor’s 2018 budget underscored their importance to the national economy.[1] But with SME suppliers looking to expand into those areas boosted by investment, contractors will face a widening pool of capabilities that will make selection a challenging process. Competition will be fierce for new contracts, and demonstrable experience, capability and compliance throughout the supply chain will be more important than ever.

 

Supply chain risk and reputational damage

At Achilles, we know that the lure of lucrative contracts can lead suppliers to push their credentials hard, sometimes without having the track-record, systems or skills to justify their claims. Lack of transparency or oversight can lead to significant cost and disruption within established supply chains. For example, according to our statistics in the UK construction industry, 87% of suppliers conduct internal audits, but only 53% audit their own suppliers. These gaps can leave buyers and suppliers alike exposed to risk and reputational damage.

We work hard to help SMEs improve and benchmark their performance, thereby providing tangible evidence for selection during project tenders. Through rigorous supplier audits, for example, we help to reduce risk and, in turn, enhance prospects. Indeed, companies we audit are 40% less likely to have an accident versus the Reporting of Injuries, Diseases and Dangerous Occurrences Regulations (RIDDOR) average, which is a major consideration for procurement professionals. A consideration which may be the deciding factor in contract allocation.

 

Data-driven insights

In addition to supporting suppliers, we also make our data readily available to buyers, enabling informed decisions to be made when awarding projects and funds. Our intelligent, data-driven insights help contractors to identify and manage supply chain risks that could affect profitability and reputation. Each year, for instance, we save the UK utilities industry £30m in supplier qualification costs alone.

The transparency provided by this type of data can also give investors confidence in the long-term viability of projects. In fact, one of eight key recommendations from a report by the Institute of Civil Engineers suggests that providing additional analysis and detail around the risk and viability of each project could serve to support the investor community and help establish sustainable finance models in the future. By helping to enhance supplier performance and qualifications, and by equipping buyers with unique data and insight, we aim to support all the players, big and small, up and down the supply chain. And while we welcome the Chancellor’s recently announced infrastructure investment packages, we urge that the necessary procurement checks and balances are observed. Only this way can the Government ensure that the associated risks and costs are minimised, and that maximum value is derived for UK Plc.

 

 

[1] For example, the new digital services tax will only apply to businesses with global revenues exceeding £500 million


Share


Get great insights in your inbox every month

Subscribe