Zentralisierung des Kontraktorenmanagements und der Lieferantenvorqualifizierung für Takeda Pharmaceutical Company Limited – eine Fallstudie von Achilles Experience

Article by Achilles

Takeda musste das Management und den Präqualifizierungsprozess von Auftragnehmern an den ehemaligen Shire-Standorten zentralisieren. Da an insgesamt 11 Standorten in sieben Ländern unterschiedliche Prozesse und Überwachungsebenen eingesetzt wurden, vereinheitlichte Achilles die Qualifizierung von Auftragnehmern, um für jeden Standort eine vollständige, aktuelle Liste seiner risikoreichen Auftragnehmer bereitzustellen.

Takeda ist eines der weltweit führenden Pharmaunternehmen mit Standorten auf der ganzen Welt, Tausenden von Auftragnehmern und Lieferanten sowie rund 30.000 Mitarbeitern.

Das Unternehmen hat Achilles hinzugezogen, um Daten, Prozesse und Präqualifizierung in einem einzigen, standardisierten Modell zu zentralisieren, das an allen 11 ehemaligen Shire-Standorten verwendet werden kann (Takeda hat Shire Anfang 2019 übernommen).

Die Herausforderung
Mit mehr als 7.000 Auftragnehmern an den 11 Altstandorten stand Takeda vor der großen Herausforderung, sicherzustellen, dass alle an den Standorten tätigen Personen qualifiziert, zertifiziert und ordnungsgemäß überwacht werden. Jeder Standort war für das Management und die Präqualifizierung seiner Auftragnehmer verantwortlich, so daß zahlreiche Standards, Systeme und Methoden verwendet wurden.

Auch die Zahl von 7.000 Auftragnehmern war mit großer Unsicherheit behaftet. Aufgrund großer Mengen ungenauer Daten konnte keiner der ehemaligen Shire-Standorte sicher sagen, ob er über eine vollständige und aktuelle Liste risikoreicher Auftragnehmer verfügte. Dies erschwerte einen zentralen Überblick darüber, ob die hohen Sicherheits- und Überwachungsstandards des Unternehmens bei den vielfältigen Aktivitäten der Standorte täglich eingehalten wurden.

Takeda entschied sich für Achilles als einen in Großbritannien ansässigen Partner, der flexible Lösungen anbieten konnte. Ausschlaggebend waren auch die fundierten und nachgewiesenen Erfahrungen und Kenntnisse von Achilles in Sachen Präqualifizierung, dank derer Unternehmen Datensilos aufbrechen und unterschiedliche Systeme zu einem standardisierten, effektiven Ganzen zusammenführen können. Diese Erfahrung erwies sich beim Start des Projekts als unschätzbar.

Der Prozess
Der neue Präqualifizierungsprozess besteht aus zwei Stufen. Die erste Stufe ist eine obligatorische Anforderung für alle Auftragnehmer, die an einem der Altstandorte tätig sind. Die zweite Stufe dagegen muss nur von denjenigen abgeschlossen werden, die als risikoreich eingestuft sind. Zunächst musste prioritär sichergestellt werden, dass die Fragen der ersten Stufe vorhanden und wirksam waren. Die zweite Stufe war eine größere Herausforderung, da sie die Einbeziehung der Dienstleistungsgemeinschaft und die Unterstützung durch andere Einkäufer erforderte. Aber es wurde relativ schnell eine Einigung erzielt.

Das Team musste auch eine Reihe neuer Warencodes einführen, die Auftragnehmer dann ihren Aktivitäten zuordnen mussten. Die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit des Achilles-Systems bedeutet, dass sich Takeda niemals mit begrenzten Optionen zufriedengeben muss und das System weiterentwickeln kann.

Achilles benötigte zudem alle Auftragnehmerdaten der einzelnen Standorte. Die Vielfalt der an den 11 Standorten eingesetzten Auftragnehmer- und Datenmanagementverfahren bedeutete, dass die Mitarbeiter an einigen Standorten schnell gut organisierte Daten liefern konnten, während andere Schwierigkeiten hatten.

Nach 5 Monaten war das System bereit, so daß der Rollout gestartet werden konnte. In Zukunft wird die Hauptaufgabe darin bestehen, alle Auftragnehmer zu registrieren und in das System aufzunehmen. Das unterschiedliche Engagement der einzelnen Standorte, die hohe Fluktuationsrate der Auftragnehmer und der Widerstand einiger gegen die Zahlung eines Abonnements an Achilles werden weiterhin Herausforderungen darstellen.

Die Ergebnisse
Nach der anfänglichen Lösungseinführung konnte das Takeda-Team bereits eine Reihe von ersten Erfolgen feststellen.

Zum ersten Mal erstellten alle 11 ehemaligen Shire-Standorte eine Liste ihrer risikoreichen Auftragnehmer. Dadurch können sie mit der Gewissheit operieren, dass die an ihren Standorten tätigen Personen über die Fähigkeiten, Erfahrungen und Zertifizierungen verfügen, die für eine sichere und effektive Arbeit erforderlich sind. Derartige konkrete Daten standen ihnen bisher nicht zur Verfügung.

Ein standardisiertes Präqualifizierungssystem für alle Standorte ist eine weitere große Veränderung, die das Auftragnehmer-Management weniger komplex gestalten wird. Da jeder Auftragnehmer die erste Stufe des Achilles-Präqualifizierungsprozesses durchläuft und risikoreiche Auftragnehmer zudem die zweite Stufe durchlaufen müssen, kann das Unternehmen sicher sein, dass sich nur befugte Personen an den Standorten aufhalten. Das Team konnte im Rahmen dieses Prozesses außerdem mehr als 300 Auftragnehmer aus dem System löschen, entweder weil sie gar nicht hätten im System sein dürfen oder weil die Daten ungenau waren.

„Dank der Flexibilität der Achilles-Lösungen und des Engagements der Mitarbeiter konnten wir die unterschiedlichen Prozesse an 11 Standorten und in 7 Ländern durch einheitliche, genaue und vollständige Informationen über Auftragnehmer ersetzen. Wir sind mit mehr als 1.300 Auftragnehmern gestartet und freuen uns sehr, daß nun Informationen über 70 % unserer Auftragnehmer über Achilles verfügbar sind.

Mit Achilles als unserem engagierten Partner bin ich sicher, dass das von uns eingerichtete System in Zukunft immer besser werden wird.“
Simon Garrett, Global Head of Safety bei Takeda



Erhalten Sie jeden Tag spannende Hintergrundartikel in Ihrem Postfach

Abonnieren

Takeda Pharmaceutical Company Limited – an Achilles Experience case study

Article by Achilles

Takeda needed a way to centralise their contractor management and prequalification process in their legacy Shire organisation. With different processes and levels of supervision being employed over 11 separate sites in seven countries, Achilles unified the contractor qualification experience to give each site a complete, up to date list of its high-risk contractors.

Takeda is one of the world’s leading pharmaceutical companies, with sites all over the world, thousands of contractors and suppliers and around 30,000 employees.

The company brought Achilles in to help centralise their data, process and prequalification into a single, standardised model that could be used across all 11 of the Shire legacy sites (Takeda bought Shire at the beginning of 2019).

Challenge
With over 7,000 contractors listed across the 11 legacy sites, Takeda faced a big challenge in ensuring that everyone working on their sites was qualified, certified and properly supervised. Each site was responsible for managing and pre-qualifying their contractors, meaning a range of standards, systems and methodologies were being used.

There was also a great deal of uncertainty around the figure of 7,000 contractors. Due to large amounts of inaccurate, data none of the Shire legacy sites could confidently say that they had a complete and up-to-date list of their high-risk contractors. This made it difficult to maintain central oversight on whether the company’s high safety and supervision standards were being met across the diverse range of activities happening daily on the sites.

Takeda chose Achilles as a UK-based partner who could offer flexible solutions. They also valued Achilles’ deep and proven experience and insight with prequalification, helping companies break down data silos and bring together disparate systems into a standardised, effective whole. This experience would prove to be invaluable when starting the project.

Process
The new prequalification process would be made up of two stages. Stage one would be a mandatory requirement for all contractors working on any of the legacy sites, while the second stage would need to be completed by only those that were classified as high risk. The first priority was making sure that the stage one questions were in place and effective. Stage two would be more of a challenge as it would need the involvement of the service community and getting buy-in from other buyers. But an agreement was reached relatively quickly.

The team also needed to introduce a range of new commodity codes that contractors would need to match to their activities. The flexibility and adaptability of the Achilles system means that Takeda never have to settle for limited options and can continue to evolve the system.

Achilles also needed to get all of the contractor data from the sites. The diversity of contractor and data management methodologies being used across the 11 sites meant that staff at some sites were able to quickly respond with well-organised data while others struggled.

The system was ready to begin rolling out after 5 months. Going forward, the main task will be getting all contractors registered and on the system. The different engagement rates of each site, high rates of contractor turnover and resistance among some to being required to pay a subscription to Achilles will continue to present challenges.

Results
After the initial phase of the solution rollout, the Takeda team can identify a number of early successes.

For the first time, all 11 of the Shire legacy sites are starting to develop a list of their high-risk contractors. This is allowing them to operate with confidence knowing that the people working on their sites have the capability, experience and certification needed to work in a safe and effective way. This kind of concrete data was not previously available to them.

Having a standardised prequalification system across all sites is another big change, and one that promises to make the job of managing contractors less complex. With every contractor going through stage one of the Achilles prequalification process, and high-risk contractors also being required to go through stage two, the company can be sure that everyone on their sites should be there. The process has also allowed the team to remove over 300 contractors from the system, either because they should not have been there, or the data was inaccurate.

“Thanks to the flexibility offered by the Achilles solutions, and the commitment of their teams, we were able to go from having disparate processes over 11 sites and 7 countries, to having consistent, accurate and complete contractor information. We launched to over 1,300 contractors, and we’re really pleased to see that information on 70% of our contractors is now available via Achilles. With Achilles as our committed partner, I’m sure the system we have put in place will only get better moving forward.”
Simon Garrett, Global Head of Safety for Takeda



Get great insights in your inbox every month

Subscribe